Biografie

Julia wurde im August 1999 in Landshut geboren und unterhielt bereits im Kindergartenalter als kleiner musikalischer Wirbelwind ihre Kameraden mit ihrem Mini-Keyboard.

Seit ihrem sechsten Lebensjahr erhielt sie Klavierunterricht und seit ihrem achten Lebensjahr erlernte sie im Rahmen der ersten Bläserklasse der Grundschule Ergolding zusätzlich das Instrument Querflöte. Nach der Grundschule musizierte Julia mit ihrer Querflöte im Ergoldinger Nachwuchsorchester und wurde anschließend Mitglied im sinfonischen Blasorchester Ergolding, wo sie mittlerweile auch die ehrenamtliche Rolle der stellvertretenden Dirigentin übernimmt.

Ihre theoretische musikalische Ausbildung erhielt sie, vom Jahre 2009 an, im Rahmen des musischen Zweigs am Gymnasium Seligenthal in Landshut, den sie im Juni 2017 mit dem Abitur erfolgreich abschließen konnte. Während der Schulzeit erhielt sie im Rahmen des Begabtenförderungsprogramm der städtischen Musikschule Landshut Unterricht in den Fächern Gehörbildung und Musiktheorie. Dieser Unterricht diente als Vorbereitung für die anstehenden Aufnahmeprüfungen. Neben der klassischen Musik in der Instrumentalausbildung entdeckte sie schon sehr früh ihre Liebe zum Gesang und begleitet sich auch bereits seit jungen Jahren selbst am Klavier. Um ihre Stimme weiter auszubilden, besucht sie seit dem Jahr 2013 klassischen Gesangsunterricht.

Seit Oktober 2017 studierte Julia an der Universität Regensburg Lehramt Doppelfach Musik für Gymnasien, welches sie in Verbindung mit den beiden Bachelorstudiengängen Gesangspädagogik und Instrumentalpädagogik Klavier an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in den Jahren 2021 und 2022 erfolgreich absolviert hat. Gleich im Oktober 2021 startete Julia im Anschluss an ihr bestandenes Bachelorstudium das Masterstudium Gesangspädagogik an der Hfkm Regensburg.

Um sich auch noch in ihrem anderen Interessengebiet sowohl stimmlich als auch instrumental weiterzubilden, begann Julia im Oktober 2022 das Masterstudium Neue Geistliche Musik, wo sie Unterricht in den Fächern Popgesang, Klavier, Gitarre oder Schlagzeug erhält.

Im Jahr 2015 wurde der große Instrumentenhersteller Yamaha auf Julia aufmerksam und ermöglichte Julia mit ihren damals erst 15 Jahren auf der weltgrößten Musikmesse in Frankfurt auf der Yamaha Showbühne performen zu können.

Bühnenerfahrungen konnte sie schon ab dem fünften Lebensjahr sammeln und ist durch mittlerweile viele Auftritte in der Heimatgemeinde und in der Umgebung bei weitem keine Unbekannte mehr. Julia überzeugte durch ihre instrumentale Vielseitigkeit und ihre herausragende Stimme bereits in mehreren Konzerten sowohl Solo, als auch mit großer Band. Sie engagiert sich in ihrer Heimatgemeinde für soziale Zwecke und stand hierfür bereits 2014 und 2015 zu Gunsten der kleinen schwer erkrankten Marie und im Jahr 2018 zu Gunsten des Projekts Herzenswunschkrankenwagen des Malteser Hilfsdienst mit ihrer Band „Julia & friends“ vor jeweils voll besetztem Haus mit einem komplett abendfüllenden Konzertprogramm auf der Bühne.